Re: Freizeitsport

41
Nächste Woche habe ich mich für einen Klettertreff angemeldet. 😱

Hatte mir vorgenommen, wieder einzusteigen. War lang nicht aktiv, hatte es eine Zeit lang mit meinem Mann zusammen gemacht. Er hat aber seine Höhenangst leider nie wirklich überwinden können. Mir hat es allerdings so viel Spaß gemacht, dass ich mich also allein zu dem Treffen in die Kletterhalle wagen werde und hoffe, es sind noch ein, zwei andere nette Menschen dort. Ich bin jetzt schon so nervös. 😅

Re: Freizeitsport

42
seraphiel hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 17:31 Ich habe die ersten zwei Wochen ausgesetzt mit anstrengenden Sachen. War dafür fast jeden Tag spazieren...
Ich muss wegen meiner Leberfleck-OP am Oberschenkel vorerst leider auf's Rudern verzichten, zumindest ganz bewusst in dieser Woche. Dafür gehe ich dann ebenfalls umso mehr spazieren. Mal sehen, ob es nächste Woche schon wieder geht.

Und viel Spaß beim Klettern. 😊
"Glaub' nicht alles, was du denkst."

Re: Freizeitsport

43
Hallo in die Runde!

@seraphiel Gut gut, kann mich wirklich nicht beschweren 😊 Letzte Woche hab ich die Tanzstunde wegen der Kälte doch nochmal schleifen lassen, dafür aber an drei Tagen in der Woche etwas gemacht. Diese Woche war ich dann wieder tanzen (endlich 😅) und hab gestern nach Plan meinen ersten von zwei "Trainingsabenden" absolviert (das klingt so viel professioneller als es ist 😂). Morgen kommt dann Runde zwei. Muss aber ehrlich sagen, dass mir nach den ersten zwei Wochen des Jahres mit drei Tagen Sport diese Woche irgendwie ein Tag fehlt. Bin mir aber nicht sicher, ob ich den noch dazu nehmen soll bzw. ob ich das wirklich langfristig durchhalten würde 🙈

Klettern klingt nach einer super Idee! Wir waren in der 12. Klasse im Sportunterricht mal mit einem Referendar beim bouldern (wie die coolen kids heute sagen..). Das hat echt Spaß gemacht, auch wenn ich damals absolut null Kraft hatte und mich kaum auch nur an diesen Klötzen an der Wand halten konnte 😅 Aber die Leute da sind eigentlich alle sehr nett und hilfsbereit. Man muss sich nur an die Eigenart gewöhnen, dass es vielen sehr wichtig ist allen zu erzählen, dass sie bouldern gehen.. (Siehe auch: https://www.youtube.com/watch?v=5WkqedoKWGg)

@chrizopras Ich hoffe, die Wunde verheilt schnell und gut! Bin auch schon seit über einem Jahr auf der Suche nach einem Hautarzt zwecks Vorsorgeuntersuchung, aber keiner nimmt Neupatienten.. Naja, off topic 😇
Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug. ~ Jean Paul Sartre

Re: Freizeitsport

44
@chrizopras von mir auch gute Genesungswünsche - es heilt hoffentlich gut?

@foobar02 wie hängen Kälte und Tanzen zusammen, habt ihr keinen beheizten Raum?

In jedem Fall total schön, dass du mit dem Tanzen etwas für dich gefunden hast! Da hat man dem inneren Schweinehund ganz etwas anderes entgegen zu setzen, wenn die Motivation aus der Sache selbst heraus kommt. 😊

Danke für das Video zum Bouldern 😄 Wobei Bouldern und Klettern verschiedene Dinge sind. Beim Klettern geht's richtig in die Höhe und du brauchst jemanden, der dich sichert. Tatsächlich ist vieles Technik, weniger Kraft. Zumindest im Anfängerstadium. Sonst hätte ich auch keine Chance gehabt. 😄 Stattdessen hatte ich von Beginn an das (für mich völlig neue) Gefühl, das ist "mein" Sport. Konnte mich intuitiv in dieser Wand gut bewegen..

Ich habe gestern mal meine Utensilien zusammengesucht und Knoten geübt. Das Sichern macht mir noch Kopfzerbrechen. Ich bin nicht sicher, ob ich in den Handgriffen schnell wieder "drin" sein werde.. Das Gute ist, dass beim Treff auch ein Trainer dabei ist. Je nachdem kann ich also entweder den Treff zum Auffrischen und Üben nutzen, oder melde mich doch noch einmal für einen Kurs an.

Nachtrag: außer mir kam noch eine andere zum Treff und ich bin mehrere Routen geklettert. 🤩Vermutlich gibt es wirklich so etwas wie ein "Körpergedächtnis", die ganzen "technischen" Abläufe beim Sichern waren ganz schnell wieder routiniert. 😊

Re: Freizeitsport

45
seraphiel hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 12:16@foobar02 wie hängen Kälte und Tanzen zusammen, habt ihr keinen beheizten Raum?
Der Raum, in dem wir üben, war früher mal eine Garage und ist erst später mit Parkett, Spiegeln und Heizung um-/ausgebaut worden. Dementsprechend ist dort nichts gedämmt und da wir die Einzigen sind, die an dem Tag in dem Raum sind, ist es jetzt im Winter immer erstmal recht kalt. Im Dezember war dazu noch die Heizung kaputt 🙈 Aber ich bezahle nur 3€ pro Stunde in eine Kasse des Vertrauens, insofern beschwere ich mich über gar nichts und bin einfach froh, dass es diese Möglichkeit gibt. Und irgendwie hat es so auch seinen ganz eigenen Charme 😊
seraphiel hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 12:16Wobei Bouldern und Klettern verschiedene Dinge sind.
Ups, dann hab ich dich wohl direkt in eine Klischee-Schublade geschoben, in die du gar nicht gehörst .. tschuldigung! 😇 Schön zu hören, dass es Spaß gemacht hat und noch jemand nettes dabei war! Meinst du, du willst wieder öfter klettern gehen, oder bleibt es erstmal bei dem einen Mal?
Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug. ~ Jean Paul Sartre

Re: Freizeitsport

46
Hallo liebe Sportler*innen, wie läufts bei euch? 😊 Motiviert euch der Frühling auch so?

Ich bin inzwischen wieder gut dabei, die Krankheitsgeschichte hing mir allerdings noch länger nach. Zum Klettern gehe ich regelmäßig, mit der Kletterpartnerin passt es gut.

Re: Freizeitsport

47
Hach tschuldigung, hier hab ich ja auch ewig nicht geantwortet 🙈

@seraphiel Ich hoffe, beim Klettern läuft's nach wie vor gut und auch die Krankheitsphase ist nun endgültig überwunden?

Ich bin nach wie vor ein bis zweimal die Woche dabei, die letzten Wochen allerdings nicht mehr ganz so perfekt regelmäßig. Ich merke aber durchaus, dass mir das fehlt wenn ich es auslasse. Bin jetzt also am Versuchen das wieder in den regelmäßigen Takt zu bekommen.
Ach ja und ich hab jetzt jemanden, mit dem ich mich gelegentlich zusammen zum Sport verabrede. Wir leben allerdings ziemlich weit voneinander entfernt und machen das deshalb trotzdem jeder für sich in seiner Wohnung und hören über Spotify einfach zusammen Musik dabei. Ist für mich die perfekte Variante aus Motivationsschub und trotzdem alleine in den eigenen vier Wänden trainieren zu können, also sehr introfreundlich das System 😂👍
Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug. ~ Jean Paul Sartre

Re: Freizeitsport

48
Bei mir... läuft's, höhö.

Nachdem ich vor 2 Wochen das erste Mal nach langer Zeit eine (zum Glück nur relativ kleine) Erkältung hatte, habe ich es ruhig angehen lassen. Hab mich dann mit Spaziergängen langsam an Bewegung rangetastet. Ich war bisher fast jeden Tag spazieren (bin auch mal neue Strecken gegangen) oder hatte anderweitig Bewegung. Gerudert habe ich seitdem aber nicht mehr und ich merke es langsam im Rücken...
"Glaub' nicht alles, was du denkst."

Re: Freizeitsport

49
Jetzt habe ich eine neue Aktivität: Fahrrad fahren.

Ich habe mir ein Fahrrad gekauft. Es ist mein erstes Eigenes, denn das Letzte, welches ich hatte, war noch ein Kinder-/Jugend-Rad.

Das letzte Mal bin ich 2012 ein oder zwei Mal mit dem damals neuen E-Bike meiner Eltern gefahren und seitdem nicht mehr... 😱

Ich habe immer wieder davon geträumt, mal ein eigenes Fahrrad zu kaufen und letztes Jahr im April habe ich versucht, mit dem Fahrrad meiner Mutter zu fahren (welches ich ja eigtl kannte), aber ich war sooooo unsicher und ängstlich, dass ich meinen Versuch deprimiert abgebrochen und die ganze Fahrradsache verworfen habe. Zu der Zeit habe ich recherchiert und über Kompakträder gelesen, die für unsichere Menschen wie mich, bestens geeignet sind. Dabei blieb es dann aber...

Der Gedanke kam immer wieder auf, vor allem jetzt im April, also habe ich nun tatsächlich ein Kompakt-Fahrrad gekauft. Schon beim Sitzen habe ich mich direkt sicherer gefühlt. Dann mal ein bisschen losgerollt und schon bin ich in die Pedale getreten, hab mich mit der Bremse vertraut gemacht. Dann mal die Straße hoch und runter, geschaltet... Und da habe ich gemerkt, dass es wieder zurück ist. Man verlernt es einfach nicht. Abends bin ich eine längere Strecke von 11 km gefahren.

Ich bin sehr stolz auf mich, dass ich aus meiner Komfortzone getreten bin und jetzt nicht nur eine neue Aktivität sondern auch ein neues Fortbewegungsmittel habe, mit dem ich auch mal zur Arbeit fahren kann (dass ich dann ca. 45 min früher los müsste, ignoriere ich jetzt mal 🤪).

(Wollen wir das Thema eigtl umbenennen? "Laufen und anderer Sport" oder so?)
"Glaub' nicht alles, was du denkst."

Re: Freizeitsport

50
@chrizopras Radfahren fetzt, sollte ich auch mal wieder machen 🙈 Früher als Jugendlicher hab ich das total gerne gemacht, aber seit ich in die Großstadt gezogen bin und keine guten Wege mehr in der Nähe habe, fahre ich irgendwie nicht mehr. Eigentlich wirklich schade, früher war das immer cool, einfach aufs Rad und ab in den Wald..

Ansonsten hab ich die letzten paar Wochen auch deutlich mit dem Training geschwächelt und bin dann prompt Ende letzter Woche krank geworden. Ich erhole mich noch ein bisschen und dann kann ich hoffentlich mal wieder was machen. Muss jetzt aber generell mal eine halbe Stufe zurückschalten und alles etwas langsamer angehen, war ein bisschen viel in letzter Zeit 😅
Den Tango werde ich schweren Herzens wohl auch erstmal wieder aufgeben müssen. War eine wunderschöne Sache und hat mich echt weitergebracht, aber ich schaffe es zum entsprechenden Termin einfach nicht mehr. Wird dann zu spät und zu stressig und überhaupt sehr anstrengend und das nützt mir dann auch nichts 🙃 Naja wer weiß, vielleicht findet sich ja später mal wieder eine Möglichkeit :)
Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug. ~ Jean Paul Sartre