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Board-Regeln

Die Regeln auf eisbergwelten.de beschreiben die Bedingungen für den reibungslosen Ablauf, den Umgang miteinander und die Verantwortlichkeiten aller Mitglieder und Gäste.

  1. § 1 Allgemeines / Netiquette

    1. Deine Beiträge werden von anderen Menschen gelesen. Die Ausdrucksweise sollte deshalb höflich, respektvoll und verständlich sein. Behandele andere Nutzer so, wie du selbst behandelt werden möchtest.
    2. Meinungsverschiedenheiten sind kein Grund beleidigt oder beleidigend zu reagieren. Persönliche Auseinandersetzungen können sehr gut über private Nachrichten (PN) geklärt werden, gehören jedoch nicht ins Forum, um die entsprechenden Themen nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören.
    3. Es ist nicht erlaubt, Nutzer (in negativer Weise) zum Thema zu machen oder sich (in negativer Weise) über sie auszutauschen. Diese Regelung gilt auch und besonders für gelöschte oder gesperrte Nutzer.
  2. § 2 Beiträge / Persönliche Nachrichten

    1. Bitte nutze die Forensuche vor Erstellen eines neuen Themas, um zu prüfen, ob bereits ein ähnliches Thema existiert. Falls dem so ist, nutze bitte das vorhandene Thema, es sei denn, dein Anliegen unterscheidet sich deutlich von den vorhandenen Inhalten.
    2. Themen und Beiträge dürfen jeweils nur einmal im Forum eingestellt werden. Achte dabei auch darauf, dass du dein Thema in die passende Kategorie bzw. deinen Beitrag ins passende Thema postest.
    3. Als Nutzer ist es dir untersagt unwahre Inhalte zu veröffentlichen oder solche, die als beleidigend, diffamierend, obszön, pornografisch, belästigend, rechtsradikal, rassistisch, volksverhetzend, ausländerfeindlich, frauenfeindlich, homophob oder als sonst verwerflich anzusehen sind.
    4. Es ist dir verboten Spam über das System an andere Nutzer zu versenden.
    5. Es ist dir weiterhin untersagt Werbung im Forum zu betreiben. Dies gilt auch für sog. Schleichwerbung wie insbesondere das Verlinken der eigenen Homepage mit oder ohne Beitext in der Signatur oder innerhalb von Beiträgen. Im Einzelfall kann der Forenbetreiber hierzu eine Ausnahmegenehmigung erteilen. Wende dich dazu bitte per E-Mail an die Forenadministration.
  3. § 3 Umgang mit Daten

    1. Inhalte von privaten Nachrichten (PN) dürfen in keiner Form (auch nicht auszugsweise oder in Zitaten oder Beschreibungen des Inhaltes) im Forum veröffentlicht werden, solange sich nicht alle Eigentümer der betroffenen Daten ausdrücklich damit einverstanden erklärt haben.
    2. Die Weitergabe vertraulicher Daten anderer Nutzer, wie z. B. Kontaktdaten (auch Social-Media-Profile u. ä.), Adressen, usw. ist nicht gestattet. Dazu zählt auch die Veröffentlichung von Informationen aus dem realen Leben, die ohne Genehmigung der betroffenen Person(en) stattfindet.
  4. § 4 Probezeit und Themenbereich "Persönliches"

    1. Der Forenbereich "Persönliches" inklusive aller Unterkategorien ist für besonders sensible oder sehr persönliche Inhalte vorgesehen. Deshalb gelten für ihn gesonderte Zugriffsregeln, die gewährleisten sollen, dass dieser nur von Mitgliedern genutzt werden kann, die als vertrauenswürdig anzusehen sind.
    2. Für nicht registrierte bzw. nicht angemeldete Nutzer ist dieser Bereich nicht sichtbar. Außerdem wird durch verschiedene technische Maßnahmen versucht, die Erfassung dieses Bereiches durch Suchmaschinen und Internetarchive zu unterbinden. Eine vollständige Wirksamkeit dieser Maßnahmen ist jedoch nicht sichergestellt. Achte also weiterhin darauf, welche Informationen du von dir veröffentlichst! (Siehe auch § 2 Abs. 2 der Nutzungsbedingungen)
    3. Um die Vertrauenswürdigkeit nach einem objektiven Kriterium festzustellen, beginnt für dich nach der Registrierung eine 30-tägige Probezeit. Innerhalb dieser kannst du den Bereich "Persönliches" sowie die Titel aller in den zugehörigen Unterkategorien geposteten Themen einsehen, die Beiträge selbst jedoch nicht. Alle anderen Funktionen und Bereiche des Forums können direkt nach der Registrierung in vollem Umfang genutzt werden.
    4. Nach Ablauf der Probezeit wirst du automatisch in die Gruppe "vertrauenswürdige Nutzer" aufgenommen und darüber benachrichtigt. Ab diesem Zeitpunkt steht dir auch im Themenbereich "Persönliches" der vollständige Funktionsumfang zur Verfügung.
  5. § 5 Unterkategorie "Tagebuch" in "Persönliches"

    1. In der Unterkategorie "Tagebuch" können Nutzer ein halb-öffentliches Tagebuch führen.
    2. Jeder Nutzer darf in diesem Unterforum genau ein Thema für sein persönliches Tagebuch erstellen. In diesem kann er anschließend chronologisch Beiträge posten, genau wie man Einträge in einem richtigen Tagebuch schreiben würde.
    3. Beiträge dürfen nur im eigenen Tagebuch gepostet werden. In den von anderen Nutzern in dieser Kategorie erstellten Themen darf nur gelesen werden. Möchtest du auf den Eintrag eines anderen Nutzers antworten, so schreibe der betreffenden Person bitte eine private Nachricht (PN).
  6. § 6 Bekanntmachungen & Abstimmungen

    1. Du bist selbst dafür verantwortlich, dich regelmäßig über bevorstehende Änderungen und Neuigkeiten das Forum an sich sowie die Forenregeln betreffend zu informieren. Diese werden im Thema "Bekanntmachungen & Abstimmungen" im Bereich "Organisatorisches" bekannt gegeben.
    2. Im oben genannten Bereich finden ggf. Abstimmungen zu bevorstehenden Änderungen statt. In diesem Fall bitten wir um Teilnahme, um ein möglichst umfassendes Stimmungsbild zu erhalten.
  7. § 7 Maßnahmen

    1. Bei einem leichten Verstoß gegen die Forenregeln kann die Moderation den betreffenden Nutzer zunächst per privater Nachricht (PN) kontaktieren und je nach Verstoß zu bestimmten Maßnahmen auffordern (z.B. ein bestimmtes Verhalten zu unterlassen oder einen Beitrag zu bearbeiten).
    2. Die Moderation kann bei Verstoß gegen die Forenregeln eine Verwarnung gegenüber dem betreffenden Nutzer aussprechen. Dadurch werden dem Nutzer für 14 Tage die Berechtigungen entzogen, Themen oder Beiträge im Forum zu posten sowie Beiträge im Themenbereich "Persönliches" zu lesen. Nach Ablauf der Verwarnung erhält der Nutzer die entzogenen Rechte automatisch zurück.
    3. Bei wiederholtem Verstoß gegen die Forenregeln kann die Moderation einen Nutzer dauerhaft sperren und damit vollständig von der Nutzung des Forums ausschließen. In besonders schwerwiegenden Fällen kann eine dauerhafte Sperrung auch direkt erfolgen.
    4. Verwarnt und bei wiederholter Missachtung der Regeln gesperrt werden können darüber hinaus Nutzer, die durch ihre Themen/Beiträge oder ihr Verhalten gegenüber der Moderation oder anderen Nutzern wiederholt negativ auffallen.