Was sind eure Macken?

1
Abend miteinander! :-)
Gerade beim Kekse holen war mir aufgefallen, das ich die Macke habe immer erst alle zerbrochenen Kekse zu essen bevor ich die ganzen esse. xD Deswegen die interessante Nachfrage, was ihr so für Macken/Eigenarten habt.
Beantwortung selbstverständlich freiwillig und ihr müsst auch nicht alles erzählen.
Ah, immer wenn ich mein Auto abschließe (per Schlüssel, nicht per Fernbedienung) muss ich nochmal checken ob wirklich zu ist.
Kleine Teppiche/Läufer müssen bei mir ordentlich sein, gerade zur Wand oder zur Tür (Wenn ich mal wo zu Besuch bin und der Läufer/Fußmatte schief liegt, rücke ich das in einem unbeobachteten Moment gerade...)

Re: Was sind eure Macken?

2
Der Thread gefällt mir, aber mir fällt gerade gar nichts ein, obwohl ich sicher viel beisteuern könnte.

Auf jeden Fall kenne ich das Auto abschließen und (fremde) Teppiche zurechtrücken auch... 🤣😬

Ich weiß nicht, ob es eine Macke ist, aber ich kann es nicht leiden, wenn man z. B. Unterlagen in eine Ablage im Büro so reinpfeffert, dass sie schief drin liegt. Oder dass diese Ablagen dann auch noch schief stehen. Ich muss es dann immer gerade machen.
"Glaub' nicht alles, was du denkst."

Re: Was sind eure Macken?

3
Ein gutes Thema! 😁
Spontan gefragt, fällt mir auf so etwas auch nie eine Antwort ein. Das mit dem Auto mache ich auch.

Aber gerade habe ich doch etwas:
Ich lasse oft meine Socken in der Wohnung herumliegen. 🙈

(Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich weder kalte, noch zu warme Füße gut ertragen kann. Im Sommer laufe ich am liebsten einfach barfuß durch die Wohnung, aber jetzt macht es mir die Fußbodenheizung echt schwer. Besonders in der Nähe der Couch oder vom Schreibtisch kann es schnell passieren, dass ich Socken ausziehe, weil es mir zu warm am Fuß wird, und sie dann allerdings gern mal für Tage vergesse und an Ort und Stelle liegen lasse, anstatt sie einfach wegzuräumen.)

Re: Was sind eure Macken?

4
Kann mich dem Bisherigen nur anschließen, also sowohl dem Gefallen am Thema, als auch dem Ordnungstick. Bei mir beschränkt sich das auch auf (scheinbar zufällige?) Teilbereiche. Z.B. müssen meine Eierbecher immer exakt in einer Reihe im Schrank stehen, sonst kann ich vor lauter innerer Unruhe die Tür nicht zu machen 🙈 Meine Wäscheklammern sortiere ich auch immer in einem ganz bestimmten Muster in einen kleinen Korb, den ich dafür habe. Gibt noch weitere Beispiele nach ähnlichem Muster.

Und den vollkommen irrationalen Kontrollzwang habe ich, was meine Tasche für die Arbeit angeht, auch. Immer wenn ich von Zuhause oder von Arbeit losgehe, schaue ich je nach Tagesform mindestens zwei, manchmal drei bis fünf mal nach, ob alles drin ist. Wirklich direkt hintereinander. Also gerade nachgeschaut, zu gemacht und direkt wieder auf, weil ich meine, es könnte doch etwas fehlen. Das ist richtig nervig 🙃
Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug. ~ Jean Paul Sartre

Re: Was sind eure Macken?

5
Mir ist kürzlich noch etwas aufgefallen: Ich kann nicht z.B. einen Einkaufswagen nehmen, den kurz vorher jemand hatte. Gar nicht wegen Keimen o.ä. und wenn ich es nicht mitbekomme, macht es mir auch nichts. Aber wenn ich sehe, das jemand kurz vorher den Einkaufswagen abgegeben hat, kann ich den irgendwie nicht direkt danach einfach nehmen.

Früher im Bus war das ähnlich, wenn jemand direkt vorher wo gesessen hat. Wenn dann quasi der Sitzplatz noch von der Person vorher warm war, das finde ich irgendwie unangenehm. Aber einfach nur als reine Kopfsache. ;-)

Re: Was sind eure Macken?

8
Mir ist gestern beim Musikhören noch eine Macke aufgefallen: Insbesondere wenn ich klassische Musik höre (bei anderen Genres auch, aber wesentlich weniger), fühle ich mich ziemlich schlecht, wenn ich mitten im Stück pausiere oder das Stück wechsle. Habe dann irgendwie ein schlechtes Gewissen den Musikern gegenüber und denke mir immer, dass man sowas eigentlich nicht macht. Also während einem Konzert einfach aufstehen und gehen würde man ja auch nur in extremen Ausnahmefällen.. 🙃
Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug. ~ Jean Paul Sartre

Re: Was sind eure Macken?

10
Und dieses Thema finde ich auch cool 😁

Komisch ist, mit dem Auto abschliessen. Das mache ich auch ab und zu. Ich schliesse Auto zentral, dann kontrollieren ich hintere Tür, aber wenn ich aus Garage gehe, dann nehme ich noch schlüssel und nochmals schliesse, damit ich sicher bin. Aber ich bin wirklich vergesslich und unvorsichtig. Es ist mir schon zweimal passiert, dass ich die innere Beleuchtung im Auto auszuschalten vergessen habe und dann war Batterie leer 🤦🏻‍♂️

Sonnst mit abschliessen passiert mir das auch bei der Wohnungstür. Ich schliesse, Lift kommt, ich steige ins Lift ein, drucke EG aber dann muss ich schnell nochmals die Wohnungstür kontrollieren 😂 Einmal war ich schon unterwegs im Auto, dann musste ich auf erstem Kreisel umkehren und zurück nach hause fahren um die Tür zu kontrollieren. Natürlich war die Tür immer abgeschlossen. Aber einmal habe ich nicht kontrolliert und die Tür war wirklich ganzen Tag schon geschlossen, aber nicht gesperrt. Und einmal habe die Tür auf Terasse vergessen zu sperren.

Das kann auch meine Macke sein, dass ich zu viel in Träumen lebe und teilweise die reale Welt "verpasse". Und dass ich irgendwie langsam bin.

Die Türkontrolle ist wahrscheinlich mit anderen Sachen verbunden. Wenn ich reise oder etwas wichtiges machen muss, dann muss ich sehr viel planen, verschiedene alternative Pläne machen, falls etwas nicht nach dem Hauptplan läuft. Wenn ich unterwegs bin, dann stresse ich mich schon, ob ich dort Parkplatz finde und was mache ich, wenn dort kein Parkplatz sein wird. Schon meine Tochter (12) muss mich bisschen beruhigen 😂

Und wenn ich etwas neues auswählen muss, dann kann ich mich nicht entscheiden, weil ich Angst habe, dass ich das falsch auswähle. Man nennt das FOBO (Fear Of Better Option), ich habe etwas anderes erfunden - FOWO (Fear Of Worst Option) - ich habe Angst, dass ich die schlimmste Möglichkeit wähle.

Und weil die aussergewöhnliche Sachen mir so viel Stress und Arbeit verursachen, bin ich seeehr passiv.

Na ja, wenn ich das alles so zusammen schreibe, dann sieht mein Leben wirklich wie eine grosse Macke 🙁

(entschuldigt meine DE Sprache, ich komme aus CZ und obwohl schon 17 Jahre in CH und kann sicher besser deutsch reden und schreiben als in 2007, trotzdem bin ich nicht perfekt und mache fehler oder schreibe ich komisch).