Banner

Häufig gestellte Fragen

Registrierung und Anmeldung

Wozu muss ich mich registrieren?
Eine Registrierung ist nicht zwingend erforderlich. Als registriertes Mitglied erhältst du jedoch Zugriff auf zusätzliche Funktionen, die Gästen nicht zur Verfügung stehen: Schreiben von Beiträgen, Anlegen von neuen Themen, Avatarbilder, Private Nachrichten, Zugriff auf die Profilinfos anderer Mitglieder und die Mitgliedersuche uvm. Wir empfehlen dir eine Anmeldung, da sie schnell erledigt ist und dir zahlreiche Vorteile bietet.
Warum kann ich mich nicht registrieren?
Es kann sein, dass die Board-Administration die Registrierung komplett ausgeschaltet hat, damit sich keine neuen Benutzer mehr anmelden können. Es könnte auch sein, dass deine IP-Adresse oder der Benutzername, mit dem du dich registrieren möchtest, gesperrt wurden. Um Hilfe zu erhalten, wende dich an die Board-Administration.
Ich habe mich registriert, kann mich aber nicht anmelden!
Überprüfe zuerst, ob du den richtigen Benutzernamen und das richtige Passwort eingegeben hast. Wenn diese stimmen, muss dein Benutzerkonto vielleicht noch aktiviert werden. Bei der Registrierung wurde dir dazu eine E-Mail an die von dir angegebene E-Mail-Adresse gesendet. Folge den dort enthaltenen Anweisungen. Solltest du keine solche E-Mail erhalten haben, prüfe, ob du deine E-Mail-Adresse korrekt eingegeben hast oder die E-Mail von einem Spamfilter blockiert wurde. Wenn du dir sicher bist, keine E-Mail erhalten zu haben, dann kontaktiere einen Administrator.
Warum kann ich mich nicht anmelden?
Dafür gibt es viele mögliche Gründe. Prüfe zunächst, ob dein Benutzername und dein Passwort richtig sind. Wenn dies der Fall ist, wende dich an einen Board-Administrator, um sicherzugehen, dass du nicht gesperrt wurdest. Es ist ebenfalls möglich, dass ein Konfigurationsproblem mit der Website vorliegt, welches ein Administrator lösen muss.
Ich habe mich vor einiger Zeit registriert, kann mich aber nicht mehr anmelden?!
Es kann sein, dass ein Administrator dein Benutzerkonto aus verschieden Gründen deaktiviert oder gelöscht hat. Außerdem werden regelmäßig Profile gelöscht, die länger als ein Jahr nicht angemeldet waren, um die Datenbankgröße zu verringern. Registriere dich in diesem Fall einfach erneut und nimm aktiv an den Diskussionen teil!
Ich habe mein Passwort vergessen!
Das ist nicht schlimm! Wir können dir zwar dein altes Passwort nicht wieder mitteilen, du kannst es jedoch zurücksetzen. Dies machst du, indem du auf der Anmelde-Seite auf „Ich habe mein Passwort vergessen“ klickst und den Anweisungen folgst. So solltest du dich schnell wieder anmelden können.
Solltest du trotzdem nicht in der Lage sein, dein Passwort zurückzusetzen, so wende dich an die Board-Administration.
Warum werde ich automatisch abgemeldet?
Wenn du beim Anmelden das Kontrollkästchen „Angemeldet bleiben“ nicht auswählst, wirst du nur für eine Sitzung angemeldet. Dies verhindert den Missbrauch deines Benutzerkontos durch einen Dritten. Um angemeldet zu bleiben, kannst du das Kästchen „Angemeldet bleiben“ beim Anmelden auswählen. Dies ist nicht empfehlenswert, wenn du dich an einem öffentlichen Computer, zum Beispiel in einem Internetcafé, befindest.

Benutzerpräferenzen und -einstellungen

Wie kann ich meine Einstellungen ändern?
Wenn du dich registriert hast, werden alle deine Einstellungen in der Datenbank des Boards gespeichert. Um diese zu ändern, gehe in den „Persönlichen Bereich“; der Link dazu wird meist oben auf der Seite angezeigt, wenn du auf deinen Benutzernamen klickst. Dort kannst du alle deine Einstellungen ändern.
Wie kann ich verhindern, dass mein Benutzername in der Online-Liste auftaucht?
In deinem persönlichen Bereich findest du in den Einstellungen eine Option „Meinen Online-Status während dieser Sitzung verbergen“. Wenn du diese Option einschaltest, können nur Administratoren, Moderatoren und du selbst deinen Online-Status sehen. Du wirst dann als unsichtbarer Besucher gezählt.
Die Forenuhr geht falsch!
Möglicherweise entspricht die angezeigte Zeit nicht deiner eigenen Zeitzone. In diesem Fall solltest du im „Persönlichen Bereich“ die für dich passende Zeitzone (Mitteleuropäische Zeit, ...) festlegen. Die Zeitzone kann dabei nur von registrierten Benutzern geändert werden. Wenn du noch nicht registriert bist, ist dies ein guter Grund, dies jetzt zu tun.
Ich habe die Zeitzone eingestellt, aber die Forenuhr geht immer noch falsch!
Wenn du dir sicher bist, dass du die Zeitzone richtig eingestellt hast und die Zeit trotzdem noch falsch ist, geht die Uhr des Servers vermutlich falsch. Kontaktiere einen Administrator, damit er das Problem beheben kann.
Was sind das für Bilder, die bei meinem Benutzernamen angezeigt werden?
Das Bild in der Beitragsansicht wird auch als „Avatar“ bezeichnet. Es handelt sich hierbei in der Regel um ein persönliches Bild, welches von Benutzer zu Benutzer unterschiedlich ist.
Wie verwende ich einen Avatar?
In deinem persönlichen Bereich kannst du unter „Profil“ ein Bild als Avatar hochladen.

Beiträge schreiben

Wie erstelle ich ein neues Thema oder eine Antwort?
Um ein neues Thema in einem Forum zu eröffnen, musst du auf „Neues Thema“ klicken. Um auf einen Beitrag zu antworten, musst du auf „Antworten“ klicken. Bitte beachte, dass du dafür angemeldet sein musst. Deine Berechtigungen sind jeweils am Ende der Foren- und der Beitragsansicht aufgelistet. Z. B. „Du darfst neue Themen erstellen“, „Du darfst Dateianhänge erstellen“ usw.
Wie kann ich einen Beitrag bearbeiten oder löschen?
Wenn du nicht Administrator oder Moderator bist, kannst du nur deine eigenen Beiträge bearbeiten oder löschen. Du kannst einen Beitrag bearbeiten, indem du das „Ändere Beitrag“-Symbol für den entsprechenden Beitrag anklickst. Wenn bereits jemand auf deinen Beitrag geantwortet hat, wird dein Beitrag in der Themenansicht als überarbeitet gekennzeichnet. Es wird sowohl die Anzahl als auch der letzte Zeitpunkt der Bearbeitungen angezeigt. Dieser Hinweis erscheint nicht, wenn noch niemand auf deinen Beitrag geantwortet hat oder wenn ein Administrator oder Moderator deinen Beitrag überarbeitet hat. Diese können jedoch, falls sie es für nötig halten, eine Notiz hinterlassen, warum dein Beitrag überarbeitet wurde. Bitte beachte, dass normale Benutzer einen Beitrag nicht löschen können, wenn bereits jemand darauf geantwortet hat.
Wie kann ich meinem Beitrag eine Signatur anfügen?
Um eine Signatur an deinen Beitrag anzufügen, musst du zunächst eine solche in den Einstellungen in deinem persönlichen Bereich entwerfen. Nachdem du die Signatur erstellt und gespeichert hast, kannst du in jedem Beitrag das Kästchen „Signatur anhängen“ aktivieren. Du kannst eine Signatur auch hinzufügen, indem du in deinem persönlichen Bereich das standardmäßige Anhängen deiner Signatur aktivierst. Wenn du einen einzelnen Beitrag dennoch ohne Signatur verfassen möchtest, so kannst du dort einfach das Kontrollkästchen „Signatur anhängen“ wieder deaktivieren.
Warum kann ich auf bestimmte Foren nicht zugreifen?
Manche Foren können bestimmten Benutzern oder Gruppen vorbehalten sein. Um diese einzusehen, Beiträge zu lesen, zu schreiben oder andere Vorgänge durchzuführen, brauchst du möglicherweise besondere Berechtigungen. Frage einen Moderator oder Administrator nach entsprechenden Berechtigungen.
Weshalb wurde ich verwarnt?
Eine Verwarnung wird ausgesprochen, wenn du gegen eine der geltenden Forenregeln verstoßen hast. Normalerweise wirst du mit der Verwarnung über den Grund informiert. Sofern du dir dennoch nicht sicher bist, wieso du verwarnt wurdest, kontaktiere einen Administrator oder Moderator.
Wie kann ich Beiträge den Moderatoren melden?
Wenn ein Administrator die entsprechenden Berechtigungen vergeben hat, siehst du eine Schaltfläche in der Nähe des Beitrags, um diesen zu melden. Du wirst dann durch die weiteren Schritte geführt.
Was bewirkt die „Speichern“-Schaltfläche beim Schreiben eines Beitrags?
Hiermit kannst du die geschriebene Entwürfe speichern und zu einem späteren Zeitpunkt vervollständigen und absenden. Den gesicherten Beitrag kannst du mit der Funktion „Gespeicherte Entwürfe verwalten“ in deinem persönlichen Bereich erneut laden.

Textformatierung und Thementypen

Was ist BBCode?
BBCode ist eine spezielle Umsetzung von HTML, die dir weitreichende Formatierungsmöglichkeiten für deinen Text gibt. Die Rechte zur Verwendung von BBCode werden durch die Board-Administration vergeben, können jedoch auch durch dich für jeden einzelnen Beitrag deaktiviert werden. BBCode ist ähnlich wie HTML aufgebaut, jedoch werden Tags von eckigen („[“ und „]“) statt spitzen („<“ und „>“) Klammern eingeschlossen. Weitere Informationen zu BBCode findest du auf einer speziellen Hilfe-Seite, die von der Seite zur Beitragserstellung aus zugänglich ist.
Kann ich HTML benutzen?
Nein, es ist nicht möglich, HTML-Code in Beiträgen zu verwenden. Die meisten Formatierungsmöglichkeiten, die HTML bietet, können über BBCode erreicht werden.
Was sind Smileys?
Smileys sind kleine Bilder, die benutzt werden können, um ein Gefühl auszudrücken. Für jeden Smiley gibt es einen kurzen Code, z. B. bedeutet :) fröhlich und :( traurig. Die Liste aller Smileys kannst du beim Verfassen eines Beitrags sehen. Darüber hinaus können auch herkömmliche Emojis verwendet werden. Nutze dazu die Emojitastatur deines Betriebssystems. Versuche bitte trotzdem, Smileys bzw. Emojis nicht zu häufig zu benutzen, sie können einen Beitrag schnell unlesbar machen und ein Moderator könnte deshalb deinen Beitrag entsprechend überarbeiten oder gar komplett löschen.
Kann ich Bilder in meine Beiträge einfügen?
Ja, Bilder können in deinem Beitrag angezeigt werden. Dazu kannst du eigene Bilder direkt im Beitragseditor hochladen. Bilder aus dem Internet, aus Katalogen, Zeitungen und Zeitschriften usw. müssen aus Urheberrechtsgründen über eine öffentlich zugängliche URL verlinkt werden. Du kannst weder Bilder verlinken, die sich auf deinem eigenen PC befinden, noch Bilder, die nur nach einer Anmeldung verfügbar sind, z. B. Hotmail- oder Yahoo-Mailboxen, mit einem Passwort geschützte Seiten usw. Um das Bild im Beitragstext anzuzeigen, benutze den BBCode-Tag „[img]“.
Was sind globale Bekanntmachungen?
Globale Bekanntmachungen beinhalten wichtige Informationen, deshalb solltest du sie so bald wie möglich lesen. Globale Bekanntmachungen erscheinen ganz oben in jedem Forum und ebenfalls in deinem persönlichen Bereich.
Was sind Bekanntmachungen?
Bekanntmachungen beinhalten meist wichtige Informationen zu dem Bereich des Boards, in dem du dich befindest. Du solltest sie stets lesen. Bekanntmachungen erscheinen oben auf jeder Seite des Forums, in dem sie erstellt wurden.
Was sind wichtige Themen?
Wichtige Themen eines Forums erscheinen unter den Ankündigungen und sind nur auf der ersten Seite zu sehen. Sie haben meist einen wichtigen Inhalt, weswegen du sie lesen solltest.
Was sind geschlossene Themen?
Geschlossene Themen sind Themen, in denen nicht mehr geantwortet werden kann und bei denen eine laufende Umfrage, falls vorhanden, beendet wurde. Themen können aus vielen Gründen durch einen Moderator oder Administrator gesperrt werden.

Benutzer-Stufen und Gruppen

Was sind Administratoren?
Administratoren haben die umfassendsten Rechte im Forum. Sie können jede Art von Aktion im Forum ausführen; z. B. Berechtigungen setzen, Mitglieder sperren, Benutzergruppen erstellen, Moderationsrechte vergeben usw. Die Rechte, die ein Administrator hat, sind allerdings davon abhängig, welche Rechte ihnen ein Gründer des Forums oder ein anderer Administrator erteilt hat. Administratoren können auch volle Moderationsberechtigungen haben, wenn ihnen das entsprechende Recht erteilt wurde.
Was sind Moderatoren?
Die Aufgabe der Moderatoren ist es, das Geschehen im Forum zu beobachten. Sie haben das Recht, in ihrem Bereich Beiträge zu ändern und zu löschen und Themen zu schließen, zu öffnen, zu verschieben und zu teilen. Üblicherweise verhindern Moderatoren, dass Mitglieder „offtopic“, d. h. etwas nicht zum Thema Passendes, oder Beleidigendes bzw. Angreifendes schreiben.

Private Nachrichten

Ich kann keine Privaten Nachrichten verschicken!
Hierfür kann es drei Gründe geben: Entweder bist du nicht registriert und / oder nicht angemeldet, oder die Board-Administration hat Private Nachrichten für das komplette Forum ausgeschaltet. Außerdem könnte es sein, dass der Administrator dir das Recht, Private Nachrichten zu verschicken, entzogen hat. Kontaktiere einen Administrator, um weitere Informationen zu erhalten.
Ich bekomme ständig unerwünschte Private Nachrichten!
Du kannst Private Nachrichten, die dir ein Mitglied sendet, automatisch löschen, indem du in deinem persönlichen Bereich eine entsprechende Regel erstellst. Falls du belästigende Nachrichten von jemandem erhältst, so kannst du dies auch einem Administrator melden. Dieser kann dem betreffenden Mitglied dann verbieten, Private Nachrichten zu versenden.

Freunde und ignorierte Mitglieder

Wozu benötige ich die Listen der Freunde und ignorierten Mitglieder?
Du kannst diese Listen benutzen, um andere Mitglieder des Boards zu verwalten. Mitglieder, die du deiner Freundesliste hinzufügst, werden in deinem persönlichen Bereich für den schnellen Zugriff aufgelistet. Du siehst dort deren Onlinestatus und kannst ihnen schnell eine Private Nachricht senden. Wenn du einen Benutzer ignorierst, dann siehst du seine Beiträge standardmäßig nicht.
Wie kann ich Mitglieder zur Liste der Freunde oder zur Liste der ignorierten Mitglieder hinzufügen oder diese wieder aus den Listen entfernen?
Du kannst Benutzer auf zwei Arten auf diese Listen setzen: In jedem Benutzerprofil siehst du zwei Links: einen zum Hinzufügen zur Liste der Freunde und einen zum Ignorieren des Benutzers. Außerdem kannst du im persönlichen Bereich direkt Benutzer zu den Listen hinzufügen, indem du deren Benutzernamen eingibst. An gleicher Stelle kannst du sie auch wieder von den Listen entfernen.

Die Foren durchsuchen

Wie kann ich ein Forum oder mehrere Foren durchsuchen?
Du kannst die Foren durchsuchen, indem du einen Suchbegriff in die Suchbox eingibst, die du in der Foren-Übersicht, der Foren- oder Themenansicht findest. Erweiterte Suchmöglichkeiten erhältst du, indem du den „Erweiterte Suche“-Link anklickst, der von jeder Seite des Forums aus verfügbar ist.
Weshalb erhalte ich bei der Suche keine Ergebnisse?
Deine Suche war möglicherweise zu allgemein gehalten und enthielt zu viele gängige Wörter, welche von der Suche nicht indiziert werden. Stelle eine spezifischere Anfrage und benutze die Optionen, die dir die erweiterte Suche bietet. Außerdem ist es natürlich auch möglich, dass dein(e) Suchbegriff(e) nirgends im Forum verwendet wurden. Prüfe ggf. die Rechtschreibung der Begriffe!
Warum bekomme ich bei der Suche eine leere Seite?
Deine Suche lieferte zu viele Ergebnisse, somit konnte der Webserver sie nicht verarbeiten. Benutze die erweiterte Suche und gib spezifischere Suchbegriffe ein oder beschränke die Suche auf verschiedene Unterforen.
Wie kann ich nach Mitgliedern suchen?
Gehe zur „Mitglieder“-Seite und klicke auf „Nach einem Mitglied suchen“.
Wie kann ich meine eigenen Beiträge und Themen finden?
Deine eigenen Beiträge kannst du dir anzeigen lassen, indem du „Eigene Beiträge“ im Menü oben rechts (drei Balken) auf der Boardseite auswählst. Alternativ kannst du auch „Deine Beiträge anzeigen“ in deinem persönlichen Bereich oder „Beiträge des Benutzers suchen“ auf deiner eigenen Profilseite verwenden. Benutze die erweiterte Suche, um nach von dir erstellen Themen zu suchen. Trage dort die entsprechenden Optionen in die Suchmaske ein.

Abonnements und Lesezeichen

Was ist der Unterschied zwischen einem Lesezeichen und einem Abonnements für ein Thema oder Forum?
Mit einem Lesezeichen kannst du dir einzelne Themen markieren, um sie später einfacher wiederzufinden. Über neue Beiträge wirst du mit einer Nachricht informiert. Abonnements funktionieren ähnlich, können jedoch auch auf ganze Foren angewendet werden. Außerdem bekommst du bei neuen Themen bzw. Aktualisierungen der Beiträge zusätzlich eine E-Mail. Die Benachrichtigungsoptionen für Lesezeichen und Abonnements können im persönlichen Bereich unter „Benachrichtigungen einstellen“ geändert werden.
Wie kann ich ein Lesezeichen auf ein Thema setzen oder ein Thema abonnieren?
Du kannst ein Lesezeichen auf ein Thema setzen oder es abonnieren, in dem du die entsprechende Option in den „Themen-Optionen“ auswählst. Diese erreichst du über das Menü mit den drei Punkten rechts über der Liste der Aktuellen Themen (Desktop) bzw. rechts über den Beiträgen (Smartphone)
Wenn du bei der Antwort auf ein Thema die Option „Mich benachrichtigen, sobald eine Antwort geschrieben wurde“ aktivierst, wird das Thema ebenfalls für dich abonniert.
Wie kann ich ein Forum abonnieren?
Um ein Forum zu abonnieren, verwende im Forum den Link „Forum abonnieren“, der sich meist am Ende der Seite befindet.
Wie deaktiviere ich meine Abonnements?
Wenn du mehrere Abonnements deaktivieren möchtest, so kannst du dies im persönlichen Bereich unter „Einstieg“ – „Abonnements verwalten“ machen.

Dateianhänge

Welche Dateianhänge sind in diesem Forum zulässig?
Im Forum dürfen nur Bilder an Beiträge angehängt werden. Zulässige Dateiformate sind .jpg, .jpeg, .png, .gif, .tga, .tif und .tiff.
Kann ich eine Übersicht all meiner Dateianhänge erhalten?
Um eine Liste all deiner Dateianhänge zu erhalten, gehe in den persönlichen Bereich. Dort findest du unter „Einstieg“ einen Punkt „Dateianhänge verwalten“, über den du eine Liste deiner Dateianhänge erhalten und diese verwalten kannst.